Eine erfahrene Gemeinschaft

Habt ihr Interesse an der Imkerei und möchtet vielleicht sogar selbst mit dem Imkern beginnen? Möchtet ihr Honig aus der Region kaufen oder einen Schwarm melden? Dann seid ihr hier richtig!

Willkommen beim Imkerverein Lingen e.V. von 1898.

Vieles verändert sich, die Liebe zu den Bienen bleibt. Wer einmal mit dem Imkern anfängt, ist meist lebenslang vom „Imkervirus“ befallen. So wie die meisten unserer 81 Vereinsmitglieder*innen aus Lingen und Umgebung. Zusammen betreuen wir überwiegend als Hobbyimker*innen mehr als 600 Bienenvölker.

Imker sein, bedeutet mit der Natur zu arbeiten. Die Imkerei beschäftigt sich mit der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen und der Produktion von Bienenprodukten, wie Honig. Ein Bienenvolk ist ein faszinierender Organismus der Superlative und hat eine große ökologische Bedeutung. Viele Wild-Pflanzen und -Kräuter sind bei der Vermehrung von Honigbienen abhängig.

Die Arbeit am Bienenvolk ist immer wieder spannend. Der Duft von frisch geschleudertem Honig oder geschmolzenem Wachs ist wunderbar. Das Summen der Bienen klingt herrlich und der Honig auf dem Brötchen ist ein purer Gaumengenuss.

Jedes Bienenjahr und jedes Bienenvolk ist anders. Regelmäßige Treffen dienen dem Austausch, z.B. über zeit- und sachgemäße Bienenhaltung und -zucht, Bienenkrankheiten und Honigverarbeitung.

Die Ausbildung und begleitende Unterstützung von Jungimkern*innen sind uns wichtig. Wenn ihr Interesse fürs Imkern geweckt ist, kommt gerne als Gast zu unseren regelmäßigen Klönabenden. Gerne organisieren wir auch Führungen für Gruppen jeden Alters.