Wo es brummt und summt

Satzungsgemäß hat sich der Imkerverein Lingen e.V. im Besonderen folgende Ziele gesetzt:

1. Betreuung seiner Mitglieder und Pflege der Liebe zur Biene, Förderung der fachlichen Ausbildung durch Besprechung imkerlicher Fragen, durch Vorträge und Aussprachen in den Mitgliederversammlungen.
  2. Züchterische und wirtschaftliche Beratung der Mitglieder in enger Zusammenarbeit mit den bestehenden Lehranstalten und Imkerschulen.
  3. Vermittlung von Versicherungs- und Rechtsschutz.
  4. Vertretung der Belange der Bienenzucht gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit.
  5. Förderung der Bienenzucht, vor allem der Rein- und Gebrauchszucht durch Einrichtung einer Reinzuchtbelegstelle in Zusammenarbeit mit dem Landesverband (*).
  6. Förderung der Bienenwanderung, Verbesserung der Bienenweide durch Aufklärung der Öffentlichkeit und Teilnahme am Beobachtungswesen.
  7. Bekämpfung der Bienenkrankheiten und Bienenschädlinge.
  8. Mitwirkung bei Maßnahmen zur Anerkennung des deutschen Honigs, insbesondere durch Bewertung des Honigs und Benutzung von Werbemitteln.
  9. Aufklärung der Bevölkerung durch Wort und Schrift.
  10. Mithilfe bei der Durchführung des Bezuges von Futterzucker für die Bienen, sowie der Erfassung von Honig und Wachs.
  11. Teilnahme an gemeinsamen Tagungen bestehender Imkerorganisationen.

(*) derzeit ohne eigene Belegstelle.